Freitag, 4. April 2014

Mädchenfußball Runde 1



Gelungener Saisonstart

Im ersten Spiel gegen die Mittelschule Götzis fielen bis zum Schlusspfiff keine Tore. Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Das logisches Ergebnis 0 zu 0.

Eine deutliche Leistungssteigerung war dann im 2. Spiel zu erkennen. Gegen die favorisierten Höchsterinnen ließen die Vorklöstner Mädchen über weite Strecken keine gegnerischen Chancen zu. Ihrerseits nutzten sie bereits in Hälfte eins einen Konter zur 1 zu 0 Pausenführung.
Auch nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Gegnerinnen, die kaum gefährlich vor Naomis Tor auftauchten und gefährliche Konterangriffe der Bregenzer Mädchen. Livia war es dann, die aus spitzem Winkel ihr zweites Tor erzielte, ehe Lara sogar das 3 zu 0 gelang. Die Partie war entschieden. Der erfreuliche (und doch etwas überraschende) Endstand: 3 zu 1 für Bregenz.






Besonders bemerkenswert:
In dieser Spielrunde kamen Mädchen aus nicht weniger als 6 verschiedenen Klassen (4a, 4b, 3a, 3b, 3c, 1a) zum Einsatz! Eine richtige Schulmannschaft eben.
                                                                                                     

Insgesamt nehmen 10 Schulteams am heurigen Bewerb teil. In zwei 5er-Gruppen werden die 4 Halbfinalisten bestimmt. Um wie in den vergangenen Jahren einen Halbfinalplatz zu ergattern, muss in der nächsten Runde ein Sieg gegen die Mittelschule Bludenz her – schwierig, aber möglich…

Hier die Ergebnisse der Bregenzer Gruppe:

VMS Vorkloster                  VMS Götzis               0 zu 0
VMS Vorkloster                  VMS Höchst              3 zu 1
VMS Hohenems                  VMS Bludenz             2 zu 0
VMS Hohenems                  VMS Götzis               1 zu 0
VMS Bludenz                      VMS Höchst              3 zu 0

Tabelle:

VMS Hohenems         6 Punkte
VMS Vorkloster         4 Punkte
VMS Bludenz             3 Punkte
VMS Götzis               1 Punkt

Dienstag, 1. April 2014

Mädchen holen sich den Titel! Burschen Vizemeister!

 

Beitrag von Heinz Dünser

Mädchen sind Basketball-Landesmeister!

Sowohl unser Mädchen- als auch unser Knabenteam hatten sich für das heurige BB-
Landesfinale qualifiziert. In beiden Finalspielen des heurigen Schulcups war Verteidigung Trumpf und beide Spiele blieben bis zum Schluss spannend.

Im Mädchen-Finale führten die Rankweilerinnen, die in der Vorrunde beide Begegnungen gegen unser Team gewonnen hatten nur im 1. Viertel mit 6:4. Dann zeigte unsere harte Defense Wirkung und kurz vor Ende der 1. Halbzeit führten wir bereits mit 9:6. Zu Beginn des 4. Viertels betrug unser Vorsprung 13 Punkte und das Spiel schien bereits entschieden, doch die Mädchen aus Rankweil starteten eine Aufholjagd und es wurde noch einmal eng. Schließlich brachten unsere Basketballerinnen den Vorsprung über die Zeit und durften den Landesmeistertitel bejubeln. Das Vorklöstner Mädchenteam vertritt somit das Ländle vom 5. bis 8. Mai bei der Bundesmeisterschaft in Tulln.

SMS Rankweil-West – SMS Bregenz-Vorkloster
19:23 (6:4, 7:9, 8:17)




Reichart Chiara 7, Berkmann Lara 6, Mähr Elisa 4, Alkin Tugce, Ortler Angelina und Schmid Naomi je 2, Yilmaz Roselin, Nikolic Anastasia, Lerchbaumer Anna




 
Burschen spielen tolles Landesfinale.

Im Knabenfinale konnte unser Team das Spiel gegen die favorisierten Nenzinger bis zum letzten Viertel offen halten. Im 3. Viertel führten unsere Jungs sogar mit 17:10. Gegen Ende des Spiels ging unserem Team dann leider ein wenig die Luft aus. Doch erst in der letzten Minute setzten sich die Oberländer durch zwei Lay-ups und einen getroffenen Freiwurf endgültig ab und entschieden so das Spiel für sich.
SMS Nenzing – SMS Bregenz-Vorkloster
30:23 (6:4, 10:11, 19:19)

Heinzelmann Max und Baur Pascal je 6, Antonijevic Dragan 4, Heidegger T. 3, Alkin Dogukan 2, Gmeiner Patrick 1, Orhan Emre, Dominikovic Fabian, Fleischhacker Aaron