Donnerstag, 26. Mai 2011

Sportwoche in Dornbirn

Rundum eine gelungene Woche. Begeisterte, motivierte, freundliche, agile Kinder und (deshalb) relaxte Lehrer. Die Photos sprechen für sich. Da war was los...




Hier alle Photos der Sportwoche.

Dienstag, 10. Mai 2011

Buslehrfahrt

Ein Beitrag zu mehr Sicherheit auf dem Schulweg war die Buslehrfahrt vergangene Woche. Experten erklärten den Schülern, worauf zu achten ist, um unfallfrei in die Schule und wieder heim zu kommen. Das waren wertvolle Tipps.

Auch wurde darauf hingewiesen, welche Anstandsregeln beim Busfahren zu beachten sind.

Und schließlich gab es eine kleine Rundfahrt mit mehreren (beabsichtigten) Vollbremsungen. Da hat man gemerkt, welche Kräfte selbst bei kleineren Bremsmanövern frei werden. 

Expedition Regenwald

Ein ganz besonders Projekt haben wir in 6 Deutschstunden durchgeführt. Während manche Schüler eifrig an ihren Rechtschreibfehlern gearbeitet haben, forschten die anderen im BLIZ nach speziellen Fragen zum Thema Regenwald. Dabei wurden Fachbücher durchgearbeitet und im Internet recherchiert. Die wichtigsten Informationen wurden dann zusammengefasst und übersichtlich auf einer Pinwand dargestellt.





Abschluss des Projektes war eine gemeinsame Präsentation. Dabei haben Schüler von ihren Rechtschreibfortschritten berichtet und andere erzählten Neues und Wissenswertes vom Regenwald.


Minihandball

Und wieder haben wir uns an eine neue Sportart im Wettbewerb gewagt - Handball. Der Minibewerb gilt für Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Mittelschulklassen. Umso bemerkenswerter, dass wir uns heuer, als Erstklässler gegen ältere Gegner,  schon äußerst beachtlich geschlagen haben.

Die Mädchen haben gemeinsam mit der 2 a zwei Teams gebildet. Eines mit Vereinsspielerinnen und eines ohne. 1 deutlicher Sieg und 1 knappe Niederlage mit nur einem Tor gegen Dornbirn waren die Ergebnisse. Im Bewerb ohne Vereinsspielerinnen sind wir mit den Zweitklassmädchen zur Teilnahme an den Regionalmeisterschaften im Herbst berechtigt.

Die Burschen haben im Vorfeld ein wenig gekränkelt. Gleich 4 Spieler waren verletzt oder krank. Und so holten wir uns mit Naomi, Angelina, Chiara, Nadja und Bojan kurzfristig 5 neue Mitspieler/Innen. Danke, dass ihr uns aus der Patsche geholfen habt!

Alle Gegner waren 1 Jahr älter als die 1a - trotzdem waren die meisten Spiele sehr knapp und wir erzielten jede Menge sehenswerter Tore. Ein Sieg gegen Mäder standen Niederlagen gegen unsere Zweitklässler, Lustenau und Mehrerau gegenüber. Wir haben Lust auf mehr bekommen. See you next year...

Die genauen Spielergebnisse werden nachgereicht.